Ratingsübersicht

Moody's Standard & Poors Bonitätsbewertung

Aaa

AAA

Anleihen mit diesem Rating verfügen über die beste Bonität. Die Fähigkeit des Schuldners, seine finanziellen Verpflichtungen bezüglich dieser Anleihen zu erfüllen, ist außergewöhnlich gut.

Aa1
Aa2
Aa3

AA+
AA
AA-

Anleihen mit diesem Rating unterscheiden sich von den Emissionen mit dem höchsten Rating nur geringfügig. Die Fähigkeit des Schuldners, seine finanziellen Verpflichtungen bezüglich dieser Anleihen zu erfüllen, ist sehr gut.

A1
A2
A3

A+
A
A-

Schuldverschreibungen mit diesem Rating sind etwas anfälliger gegenüber nachteiligen Auswirkungen von Veränderungen äußerer Umstände und wirtschaftlicher Bedingungen als höher eingestufte Anleihen. Die Fähigkiet des Schuldners, seine finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen, ist jedoch nach wie vor gut.

Baa1
Baa2
Baa3

BBB+
BBB
BBB-

Schuldverschreibungen mit diesem Rating weisen angemessene Schutzparameter auf. Jedoch ist es eher wahrscheinlich, dass nachteilige wirtschaftliche Bedingungen oder Veränderungen der äußeren Umstände zu einer verminderten Fähigkeit des Schuldners führen, seine finanziellen Verpflichtungen bezüglich dieser Obligation zu erfüllen

Ba1
Ba2
Ba3

BB+
BB
BB-

Bei Anleihen mit diesem Rating bestehen größere Unsicherheitsfaktoren oder Risiken aufgrund von nachteiligen geschäftlichen, finanziellen oder wirtschaftlichen Bedingungen, die zu einer unzulänglichen Fähigkeit des Schuldners zur Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtungen führen könnten.

B1
B2
B3

B+
B
B-

Bei Schuldverschreibungen mit diesem Rating verfügt der Schuldner gegenwärtig über die Fähigkeit, seinen finanziellen Verbindlichkeiten aus dieser Emission nachzukommen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass nachteilige geschäfliche, finanzielle oder wirtschaftliche Bedingungen die Zahlungsbereitschaft des Schuldners beeinträchtigen werden.

Caa1
Caa2
Caa3

CCC+
CCC
CCC-

Anleihen mit diesem Rating sind derzeit anfällig für Zahlungsverzug und eine Erfüllung der finanziellen Verbindlichkeiten aus dieser Obligation hängt von günstigen geschäflichen, finanziellen oder wirtschaftlichen Bedingungen ab. Im Falle nachteiliger Bedingungen ist es unwahrscheinlich, dass der Schuldner in der Lage ist, seinen finanziellen Verbindlichkeiten aus dieser Emission nachzukommen.

Ca

CC

Schuldverschreibungen mit diesem Rating sind derzeit stark anfällig für Zahlungsverzug.

C

C

Dieses Rating wird dann vergeben, wenn zwar bereits ein Konkursantrag gestellt oder ähnliche Maßnahmen ergriffen wurden, die Zahlungen in Bezug auf diese Anleihe aber weiterhin geleistet werden.

D

D

Dieses Rating wird dann erteilt, wenn Zins-und/oder Kapitalzahlungen in Bezug auf eine bestimmte Obligation am Fälligkeitsdatum nicht geleistet werden.